merian Porträts PRAG

Leseprobe


Václav Havel

1936 - 2011


Eigentlich war er ein Stücke-Schreiber. Drama und Politik passen ja gut zueinander. In der Opposition und im Untergrund galt er als Star. Zum Staatsoberhaupt wählten ihn die Tschechen vier Mal. Er überlebte bei Autounfällen und als politischer Gefangener: Václav Havel reifte vom Dissidenten zum Präsidenten. 


Da saß ich nun in einer Burg. Ein Städtchen in der Stadt. Als ich dort ankam, war es ein totes Städtchen. Überall lungerten Geheimpolizisten herum. Ich sah Mauern und Gitter, Sperren, Kameras, Drähte, Mikrofone. Das alles haben wir rausgeworfen. Die Innenhöfe und Gärten durch Spazierwege miteinander verbunden. Die mächtige Kathedrale musste ihr Pathos verlieren. Wir ließen Gaukler, fahrende Musikanten und Kleinhändler zu. Die Kommunisten hatten ja immer nur die Fassaden schön angepinselt. Dahinter zerfiel alles. Die Burg sollte kein kafkaesk verwunschenes Schloss bleiben. Wir mussten Repräsentation mit Staatlichkeit, aber auch mit prallem Menschenleben verbinden. Galerien, Läden, Fakultäten, Bewirtung, kulturelles Leben, Konzerte und Theater-Veranstaltungen. Ich habe dann einige Globen und Ferngläser von Kaiser Rudolf II. herausholen und aufstellen lassen. Das waren die Überlegungen, die Václav Havel zu seinem Amtsantritt anstellte, in seinen Memoiren fast wortidentisch in Erinnerung rief und zum Amtsantritt praktisch umsetzte, denn er wollte die kulturellen Dimensionen der neuen Zeit mit denen der Tradition verknüpfen. »Eher hatte ich Furcht. Es war etwas ganz Neues.«

„Prag – Eine Stadt in Biographien“ MERIAN porträts

Ein Abend auf den Spuren berühmter Stadtbewohner


MERIAN-Autor Norbert Schreiber beschreibt in seinem Buch „Prag – Eine Stadt in Biographien" die Lebensgeschichten berühmter Prager Persönlichkeiten. Denn was wäre die Stadt ohne Bedřich Smetana und seine „Moldau“, ohne den geheimnisumwitterten Franz Kafka oder Meister-Regisseur Miloš Forman? Ausgewählte Biographien zeichnen ein lebendiges, historisches wie auch aktuelles Bild der Stadt. Dieser Band umfasst Porträts von: Wenzel von Böhmen, Karl IV., Jan Hus, Rudolf II., General Albrecht von Wallenstein, Rabbi Löw, Wolfgang Amadeus Mozart, Božena Němzová, Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Jaroslav Hašek ("Schweijk"), Franz Kafka, Max Brod, Edvard Beneš, Egon Erwin Kisch, Lenka Reinerová, Alexander Dubček, Emil Zátopek, Václav Havel, Miloš Forman


Der Leser wandelt auf spannenden Wegen und entdeckt bleibende Spuren: Denkmäler, Gebäude, Straßen, Cafés, Schlösser, Museen oder Gedenktafeln. In jedem Kapitel werden zudem Adressen genannt, die eine individuelle Stadterkundung auf den Spuren der Bewohner möglich machen. Mit dem bunten Leineneinband, zahlreichen farbigen Abbildungen im Innenteil und einem Lesebändchen ist der Band ein stilvoller Lesegenuss. Das Buch richtet sich an alle, die nicht nur Prag, sondern auch schöne Bücher lieben.


Das Buch ist über diesen Link zu bestellen:


Norbert Schreiber merian porträts PRAG  merian TRAVEL HOUSE MEDIA München 2013


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Altstadt Prag

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Hradschin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Wache am Hradschin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Dubcek

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: